Petra Römisch

Petra Römisch ist seit 2007 als freiberufliche Bildungsreferentin mit dem Themenkreis Bildung für nachhaltige Entwicklung vorwiegend in der Städteregion Aachen tätig. Sie hat 2009 den Verein BiNE (Arbeitsgemeinschaft Bildung für nachhaltige Entwicklung e.V.) gegründet und seitdem vielfältige Projekte und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geplant, entwickelt und durchgeführt.

Schon in ihrer Kindheit spielte das Haltbarmachen von selbst erzeugten, in der Umgebung gesammelten oder beim Bauern gekauften saisonalen Lebensmitteln eine Rolle.

Ein Traum aus dieser Zeit, der sich durch ihr Leben zieht, ist die Selbstversorgung.  An all ihren bisherigen Wohnorten hat Petra vom Balkongarten bis zum landwirtschaftlichen Grundstück immer mit Kräuter- und Gemüsepflanzen, Bäumen, sowie Hühnern und Schafen gelebt und gearbeitet. Seit 2002 bewirtschaftet sie ihr eigenes Grundstück und kann inzwischen weitgehend selbstversorgerisch dort leben.

Sie ist überzeugte Praktikerin und versucht, in ihren Veranstaltungen vor allem die Freude am Selbermachen zu vermitteln. Selbstwirksamkeit zu erfahren ist Petras Ansicht nach der beste Weg aus der Starre des „Ich kann ja doch nichts tun“.  Hierin trifft sich ihr Weg mit den praktischen Werkzeugen, die Permakulturgestaltung bietet. Durch mehrere, sehr unterschiedliche Berufe im Laufe ihres Lebens verfügt Petra über einen breiten Erfahrungsschatz. Einen Großteil der Arbeiten, die im, am und um Haus und Garten anfallen, kann sie selbst erledigen. Auch dieses Wissen gibt sie gerne in ihren Kursen weiter.

Petra lebt mit Hühnern, Bienen und Kater Findus in Eschweiler bei Aachen. Als Permakultur-Gestalterin und systemischer Coach bietet Petra Planung und Beratung bei kleinen und großen Gartenprojekten, sowie bei persönlichen Veränderungsprozessen an.

www.bine-aktiv.de